Interviewtraining für darstellende Künstler und Musiker
„Man muss die Prinzipien kennen, um sie zu brechen - der Schritt zur Meisterschaft beginnt damit, die Prinzipien nicht nur zu beherrschen, sondern über ihnen zu stehen.“
Clausewitz
StrategieCheckUp als Vorbereitung auf das Interviewtraining
Auf die Idee, ein Interviewtraining anzubieten kam ich, als ich vor Jahren meinen eigenen Künstlern zuhörte, wie sie sich bei Interviews um Kopf und Kragen redeten und diese wichtigen Möglichkeiten vergaben, in Radiosendungen und Zeitungsinterviews zu brillieren und eben das Wichtige rüber zu bringen.
So begann ich, ihre Interviews zusammen mit ihnen zu analysieren und Strategien zur Verbesserung der Auftritte zu erarbeiten.
Nach nunmehr 25 Jahren Berufserfahrung als Managerin im Comedy-, Kabarett und A Cappella-Bereich, als Mitbegründerin des Köln-Comedy-Festivals sowie der TV-Reihe „NightWash“ habe ich diese Analyse und das Training inzwischen perfektioniert, sodass ich mehrfach von Künstlern außerhalb meiner eigenen Agentur darauf angesprochen wurde und dachte, das ist wirklich etwas, was viele Künstler gut einsetzen können und begann es einfach in der Szene anzubieten.
Ein solches Interview soll den Künstler vorwärts bringen, Inhalte vermitteln, den eigenen Charme spürbar machen und rüber bringen. Diese Interviews sind jedes Mal eine Premiere und nicht wiederholbar. Auch stehen unsere Interviewpartner uns nicht immer wohlwollend gegenüber, wollen manchmal provozieren, nerven nur um Spannung zu erzeugen, sind manchmal sogar gelangweilt oder schlecht vorbereitet. Da tappen gleich viele in die Falle…
Was muss ich machen, um den Interviewer für mich zu interessieren, ihn auf meine Seite zu bringen? Wie packe ich da alles rein, was da auch hingehört. Was gehört denn überhaupt da hin? Wie nutze ich diese Chance für mein berufliches Fortkommen? Wie verliere ich meine Angst, meine Zweifel, wie vermeide ich eine Überrumpelung durch den strategisch geschulten Interviewer?
Das kriegen wir schon gemeinsam hin!! Keine Sorge!!!
Mein Angebot für Sie:
Locker aber intensiv ! Sie setzen sich bereits im Vorfeld mit Ihrem ganz persönlichen Status Quo auseinander. Auf dieser Basis arbeiten wir gemeinsam an einer guten Darstellungsform Ihrer künstlerischen Inhalte und an der praktischen Herangehensweisen an ein Interview egal ob bei der Zeitung, im Radio, Fernsehen oder anderen Medien.
Wir erarbeiten gemeinsam:
- Ihren aktuellen Status Quo,
- Zugehörigkeit, Inhalte, Abgrenzungen
- die daraus resultierenden Schlussfolgerungen
- die Ziele in einer erfolgreichen Pressearbeit hinsichtlich Interviews bei Zeitungen, im Radio und im TV
- Praktisches Repertoire im Umgang mit den Medien
- Die Balance zwischen aufgeschlossenem und interessanten Gast im Studio und dem selbstbewussten Künstler, der etwas rüber zu bringen, Inhalte zu vermitteln und eine Zielgruppe zu erreichen hat.
Ich selbst werde mich im Vorfeld mit Ihrer Form von künstlerischer Darbietung befassen und das Fundament legen für ein gehaltvolles Gespräch über Sie selbst, Ihren Status Quo und Ihre persönlichen Zielsetzungen.
Dauer: ca. 4 Stunden, für eine Gruppe ca. 6 Stunden.
Ihre Investition: 700,- € / für Gruppen 900,- € zzgl. MwSt.
Dafür erhalten Sie das oben beschriebene, exklusive Leistungspaket in Freiamt, in meinen Agentur-Räumen.
Das Interviewtraining kann nach Absprache und Vereinbarung auch an anderen Orten durchgeführt werden. Damit erhöht sich das Honorar um 250,- € zzgl. Fahrtkosten, Catering und ggflls Hotel.